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Picasso

Bergige Landschaft, gemalt 1896 in Málaga



Pablo Ruiz Picasso wurde am 25. Oktober 1881 zu José Ruiz Blasco und Maria Picasso y Lopez geboren. Die Familie residierte zur Zeit in Málaga, wo José zeichnen unterrichtete an der örtlichen Schule für Schöne Künste und Handwerke. Die ersten zehn Jahre von Pablos Leben verstrichen in Málaga. Die Familie war keineswegs reich, und als zwei weitere Kinder geboren wurden, war es oft schwierig, mit dem Geld gerade aus zu kommen.

Als José eine besserbezahlte Stelle angeboten wurde, nahm er sie sofort an und zogen die Picassos zur Provinzhauptstadt von La Coruña, wo sie während die nächsten vier Jahre lebten. Dort ging Pablo ab 1892 in die Schule für Schöne Künste, aber meistens unterrichtete ihn sein Vater. Um 1894 wurden Pablos Werke für einen Jungen seiner Alter so perfekt, dass sein Vater Pablos erstaunliches Talent erkannte, ihm seine Bürste und seine Palette gab und erklärte dass er nie wieder malen würde.

In 1895 bekam Don José eine Professur bei La Lonja, die Schule für Schöne Künste in Barcelona, und ließ die Familie sich dort nieder. Pablo bestand seine Eingangsprüfung auf einem fortgeschrittenen Kurs in klassischer Kunst und Stilleben an der gleichen Schule.

Zeichnung vom 9-jährige Picasso

"Anders als in der Musik gibt es keine Wunderkinder in der Malerei. Was die Leute betrachten als ein vorzeitiges Genie ist das Genie der Kindheit. Es verschwindet allmählich wenn sie älter werden. Es ist für so ein Kind möglich einen Tag einen echten Maler zu werden, vielleicht sogar einen großen Maler. Aber er müsste ganz von vorne an beginnen. Wo es mich betrifft, ich hatte dieses Genie nicht. Meine ersten Zeichnungen könnten nie auf einer Ausstellung von Kinderzeichnungen zu sehen gewesen sein. Mir fehlte die Ungeschicklichkeit des Kindes, seiner Naivität. Ich machte im Alter von sieben akademische Zeichnungen, deren winzige Genauigkeit mich erschrak."

In Barcelona frequentierte er Els Quatre Gats (die Vier Katzen), dem Café, wo Künstler und Intellektuelle sich zu treffen pflegten. Er schloss Freundschaften, unter anderen mit dem jungen Maler Carlos Casagemas und dem Dichter Sabartés, der später sein Sekretär und lebenslanger Freund würde. In Quatre Gats traf Picasso die lebhaften Vertreter des spanischen Modernismus, wie Rusinol und Nonell. Er war sehr begeistert von den neuen Richtungen in der Kunst, sagte den Klassizismus Lebewohl und begann seine dauerhafte Suche und seine Experimente. Er geriet auf gespanntem Fuß mit seinen Eltern, weil sie seinen Verrat an Klassizismus nicht verstehen oder vergeben konnten.

Im Oktober 1900 fuhren Picasso und Casagemas ab nach Paris, das bedeutungsvollsten künstlerischen Zentrum zur Zeit, und öffneten ihren Studio in Montmartre. Kunsthändler Pedro Manach bot Picasso seinen ersten Vertrag an: 150 Franken pro Monat als Entgelt für Bilder. Sein erstes pariserisches Bild ist Le Moulin de la Galette. Im Dezember fuhr er ab nach Málaga und Madrid, wo er Mitverleger von Arte Joven wurde. Aber schon im Mai 1901 kam er nach Paris zurück. Diese Ruhelosigkeit kennzeichnet sein ganzes Leben. Später ließ er sich zwar mehr oder weniger nieder, aber nie vollständig.

Der Bürgerkrieg

"Guernica, die älteste Stadt der baskischen Provinzen und das Zentrum ihrer kulturellen Traditionen, wurde fast vollständig von den Rebellen zerstört in einem Luftangriff gestern nachmittag. Der Bombenangriff der unverteidigten Stadt weit hinter der Frontlinie dauerte genau dreiviertel Stunde. Während dieser Zeit und ohne Unterbrechung warf eine Gruppe von deutschen Flugzeuge -Junker und Heinkel Bomber sowie Heinkel-Kämpfer- Bomben, die bis zu 500 Kilogramme wogen, auf der Stadt. Zur gleichen Zeit schossen tieffliegende Kämpferflugzeuge mit Maschinenpistolen auf den Einwohner, die ihre Zuflucht in die Felder gesucht hatten. Ganz Guernica war in einer sehr kurzen Zeit in Flammen."
The Times, 27. April 1937

 

Die spanische Regierung hatte Picasso gefragt, ein Wandgemälde für den spanischen Pavillon auf der Weltausstellung in Paris zu machen. Er plante das Thema "Maler und Studio", aber als er von Ereignissen in Guernica hörte, veränderte er seine ursprünglichen Pläne. Nach zahlreichen Skizzen und Studien gab Picasso seine eigene persönliche umfassende Ansicht einer historischen Tatsache. Sein enormes Wandgemälde Guernica ist Teil des kollektiven Bewusstseins des zwanzigsten Jahrhunderts geblieben, weil es so eine starke Erinnerung war. In 1981, nach vierzig Jahren von Exil in New York, fand das Bild seinen Weg nach Spanien zurück. Dies war, weil Picasso verfügt hatte, dass es bis zum Ende von Faschismus keine spanische Eigentum werden sollte. Im Oktober 1937 malte Picasso die Weinende Frau als eine Art von Postskriptum zu Guernica. In 1940, wenn Paris, wo er lebte, besetzt war, teilte Picasso Fotos von Guernica an deutschen Offizieren aus. Gefragt ob er das gemacht hatte, antwortete er: "Nein, Sie haben das gemacht".

Picasso in 1885

Im Februar 1901 beging Picassos Freund Carlos Selbstmord: er erschoss sich in einem pariserischen Café, weil ihn ein Mädchen, das er liebte, abgelehnt hatte. Sein Tod war ein Schock, Picasso kam wieder und wieder dazu zurück: mit dem Tod von Casagemas, und dem gleichen Thema in blau, das Begräbnis von Casagemas. Im Griff von Unruhe und Einsamkeit reiste er ständig zwischen Paris und Barcelona und stellte in blau Themen da wie Isolierung, Unglück, Verzweiflung, Elend, physischer Schwäche, hohem Alter und Armut.

Bevor er auf die Idee des Kubismus kam, ging Picasso durch eine erstaunliche Anzahl von Stilen - Realismus, Karikatur, der Blauen Periode und der Rose Periode. Die Blaue Periode datiert von 1901 bis 1904 und wird charakterisiert von einer vorwiegend blauen Palette und Themen, die sich auf Ausgestoßene, Bettler und Prostituierte konzentrieren. Dies war als er auch seine ersten Skulpturen produzierte. Die rührendste Arbeit dieses Stiles ist La Vie (1903). Das Gemälde begann als ein Selbstporträt, aber Picassos Gesichtszüge wurden jene seines verlorenen Freundes Casagemas. Die Rose Periode fing um 1904 an, als sich Picassos Palette aufheiterte, die Gemälde beherrscht von Rosas, Beiges und heller Blaus. Seine Themen sind Zirkusleute, Harlekine und Clowns, die alle stumm und inaktiv scheinen.

Picasso würde während seiner langen Karriere eine Vielzahl von Kubistischen Stile kreieren. Nach den Malen von Stillebens, dabei Buchstaben, Trompe l'oeil Effekte und Strukturfarbeoberflächen benutzend, machte Picasso in 1912 Stilleben mit Stuhlsitze, ein ovales Bild, das ein vom Seilrahmen umgebenem perspektivischen Cafetisch darstellt. An die Oberfläche geklebte Elemente kontrastieren mit gemalten Versionen der gleichen Materialen.

Carlos Casagemas in 1899

Ab 1914 machte er faszinierende Bühnenbilder und Kostüme für den Ballet Russe, wendete sich in den zwanziger Jahre zu einem reichen klassischen Stil, machte atemberaubender Konturzeichnungen, experimentierte mit Surrealismus zwischen 1925 und 1935, und kam zurück zum Klassizismus.

Picasso wohnte während des Krieges in Paris, wo er dunkle Gemälde in semi-abstrakten Stilen machte, viele Schädeln oder enthäuteten Tieren oder einem schrecklichen Beinhaus darstellend. Nach dem Krieg wurde er Mitglied der kommunistischen Partei und malte zwei große Gemälde, die die Vereinigten Staaten verurteilten wegen ihrer Beteiligung im koreanischen Krieg. Er stürzte sich begeistert auf bildhauern und Töpferhandwerk und beschäftigte sich in seinen späteren Jahren mit einer Folge von Mätressen und Geliebter und veränderte seinen Stil um seine Liebe für jeden einen auszudrücken. Schließlich machte er großartige Variationen zur Themen der alten Meister, wie Diego Velazquez.

Picasso Museum

Im Picasso Museum, eröffnet im Jahr 2003, werden im Moment mehr als 300 Werke Picassos ausgestellt, die zusammen ein Bild geben von seiner gesamten künstlerischen Karriere, aber auch von den unterschiedlichen Techniken und Stilen die er benutzte. Das Picasso Museum ist untergebracht worden im Palacio de Buenavista, ein schöner Exponent der andalusischen Renaissancearchitektur, und wurde verwirklicht mit Hilfe und Spenden von Christine und Bernard Ruiz Picasso, die Schwiegertochter und der Enkel des Künstlers.

Die permanente Kollection des Museums enthält mehr als 200 Ölgemälde, Stiche, Zeichnungen und Keramik aus dem Zeitabschnitt vom 19. Jahrhundert bis 1972. Die wichtigste Werke sind Olga Kokhlova con mantilla und Retrato de Paulo con goro blanco.

Museo Picasso Málaga
Calle San Agustín 8
Tel. 952 602 731
Geöffnet Dienstag bis Sonntags, außer 25. Dezember und 1. Januar, von 10.00 bis 20.00 Uhr. Eintritt 6 Euro.

Auf obenstehendem Plan der Umgebung des Picasso-museums sind angegeben: 1) Geburtshaus Picassos, 2) Plaza de la Merced, 3) Santiagokirche, 4) Picasso-museum, 5) Sagrariokirche, 6) Kathedrale, 7) Judenviertel/Ibn Gabirol-garten, 8) Zollpalast, 9) Alcazaba und Castillo Gibralfaro, 10) römisches Theater.

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